Neues Jahr, neues Glück? – Teil 1

Der Beginn eines neuen Jahres ist immer eine sehr gute Gelegenheit, etwas Neues zu beginnen. Gute Vorsätze werden zu Hauf gemacht. Vieles wird dann wieder vergessen; nur wenige Menschen schaffen es, das Neue auch wirklich durchzuziehen.

Woran liegt das? Sind sie einfach besser? Ich glaube nein. Was steckt dann dahinter? Eine Zauberwaffe? Wohl kaum.

Hast du dir schon einmal überlegt, dass dein neuer Vorsatz vielleicht gut ist, aber dich halt dann auch aus deiner Komfortzone lockt? Genau, du musst diese verlassen, obwohl es dort ja eigentlich ganz bequem ist. Manchmal zu bequem. Wir Menschen wünschen uns immer, dass unser Leben besser wird, dass dies oder das geschieht. Aber gleichzeitig möchten wir auch, dass alles so bleibt, wie es ist. Warum?

So gehen wir kein Risiko ein. Wir wissen, was wir haben (oder auch nicht haben). Das gibt uns Sicherheit. Doch wenn wir etwas ändern wollen in unserem Leben, braucht es auch eine gewisse Portion Mut dazu. Denn ein Risiko besteht immer. Doch wie hoch ist es? Machen wir uns da nicht oft auch einfach zu viel Sorgen? Definitiv, denn unser Ego hält uns gerne davon ab, den Weg unseres Herzens zu gehen. Das zu tun, was wir eigentlich lieben.

Ich hatte zum Beispiel im letzten Jahr grosse Bedenken, als ich mein langjähriges, geliebtes Fitness-Abo gegen ein Yoga-Abo eintauschte. Ich machte mir dabei (viel zu) viele Gedanken, wie zum Beispiel, dass ich dann meine gute Figur «verlieren» würde. Oder dass ich keine neuen Freunde im Yoga-Center finden würde. Rückblickend kann ich nur darüber lachen. Doch meine Bedenken waren real – so real eben, wie ich sie in meinen Gedanken formte.

Heute bereue ich meinen Schritt nicht, im Gegenteil. Dieser Entscheid hat mein Leben positiv verändert. Ich bin froh, auf mein Herz gehört zu haben – trotz meiner Ängste.

Was du tun kannst, wenn sich deine Ängste bei dir melden, wenn du einen Vorsatz umsetzen willst, erfährst du nächste Woche in Teil 2 von «Neues Jahr, neues Glück?»

 

Workshops und Coaching. Mehr Energie und Lebensfreude. Höre dich. Finde dich. Lebe dich. https://www.hear-your-soul.ch/  Neue Workshops im 2018. Neu: inspirierende Podcasts. 

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.