Leben ohne Wettbewerb – Teil 4

Wettbewerb unter Freunden – gibt es das? Wenn ja, sind es dann überhaupt meine echten Freunde, magst du dich jetzt vielleicht fragen. Mit meinen wirklichen Freunden trete ich doch nicht in den Wettstreit, oder? Vielleicht doch.

Kennst du das Gefühl, dass du mit deinem Leben rundum zufrieden bist, mit dem was du tust, mit dem, was du hast. Dann triffst du dich mit Freunden auf einen entspannten Schwatz und bemerkst dabei, dass die anderen viel weiter sind in der Karriere als du, dass andere eine harmonische Familie haben und du nicht, dass andere ein erfüllteres Freizeitprogramm besitzen oder einen wunderbaren Partner/Partnerin an ihrer Seite wissen, den/die du nicht hast. Sofort wirst du innerlich traurig, denn du vergleichst dich unweigerlich mit deinem Freundeskreis. Warum tust du dies überhaupt? Sich mit anderen zu vergleichen ist doch die sicherste Variante, innert Sekunden unglücklich zu werden. Doch es geschieht, immer wieder.

Einer der Gründe hierfür kann sein, dass du zwar auf dem Weg bist zu einem neuen Leben, dass du jedoch noch nicht dort angekommen bist, wo du gerne möchtest. Du bist noch unsicher auf deinem neuen Weg und da präsentieren dir deine Freunde ihre vermeintlich perfekten Leben. Klar, dass dich das traurig und nachdenklich stimmt. Aber – Hand aufs Herz – sind deren Leben wirklich so perfekt? Und wenn ja, freu dich mit ihnen und für sie. Das einzige Leben, für das du verantwortlich bist, ist dein eigenes. Dein Leben muss nur für dich alleine stimmen, nicht für deinen Freundeskreis, mit dem du dich auch nicht messen musst. Und wer weiss, vielleicht ist der eine oder die andere ja auch eifersüchtig auf dich, weil dein Leben so perfekt ist?

Wettbewerb ist ungesund, Wettbewerb macht unglücklich, genau wie die Vergleiche mit anderen. Versuche daher einmal, dir innerlich «Stopp» zu sagen, wenn du daran bist, dich wieder mit anderen zu vergleichen. Halte inne. Zähle dir dann in Gedanken fünf Sachen auf, die du bereits gut kannst und die du im Griff hast, auf die du stolz sein kannst in deinem Leben. Und dann beobachte, wie sich dein Gemütszustand verbessert.

Nächste Woche erzähle ich hier auf diesem Blog, was es mit dem Wettbewerb auf den Social Media auf sich hat.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.